Ampelmännchenkunst von Thomas Bühler

Längst ist der Kampf um die Erhaltung des ostdeutschen Ampelmännchens gewonnen. Glücklicherweise findet man bei uns hier im ehemaligen Ost-Berlin immernoch viele Ampelanlagen, die vom "Steher" und dem "Geher" bewacht werden.

Damals, als das "Komitee zur Rettung der Ampelmännchen" gegründet wurde, da hielt sich auch der Berliner Künstler Thomas Bühler in den Reihen der Gründungsmitglieder auf und fand seine eigene Art, das Anliegen zu unterstützen. Er entwickelte Varianten, die als Anstecker aus Moosgummi gefertigt wurden. Einige seiner Figuren malte und malt er auch immernoch in Acryl auf Leinwand.

Bis heute entstehen Bilder aus dieser Reihe und Sie haben hier die Möglichkeit, seine mittlerweile bekannt gewordenen Motive, von denen die ersten bereits aus den frühen 90er Jahren stammen, an dieser Stelle zu sehen.Weiterhin können Sie sich auf den folgenden Seiten über die neusten Kreationen des Künstlers informieren.